Sonntag, 19. Mai 2013

Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern - auf dem kleinen Bauernhof gibt es ständig viel Neues

Hier kann man doch echt viel erleben in einer Urlaubswoche. Anfang der Woche war zuerst die mobile Hufpflege da. Hier wurden die Hufe unserer Milchkühe wieder neu in Form gebracht. Ein Bild dazu habe ich ja in meinem letzten Blogeintrag bereits reingestellt.

Mitte der Woche hat dann dem Bauer der "Rappel gepackt" und hat noch schnell am Dienstag Abend eine Wiese gemäht. Silage ist das Zauberwort - was leicht angewelktes Gras ist, was dann unter Luftausschluss leicht gärt - aber auf keinen Fall zu Fäulnis oder Schimmel führen darf. Daher darf man diese in Folie gepackte Ballen auch nicht als Spielgeräte benützen. Mit den Schuhen kann man leicht Löcher rein machen und dann ist das darin eingepackte Futter verfault und wertlos.

Am Freitag war es dann soweit, dass wir unsere Weiderinder - auf die Weide gelassen haben. Wir
haben direkt am Stall zwei kleinere Weiden, wo wir die Pferde wie auch die Weiderinder im Wechsel drauf lassen. Die Rinder haben sich gefreut und haben sich mächtig über das satte Gras gefreut.

Inzwischen ist die Silage fast zu trocken geworden - denn unser Lohnunternehmer, der mit seiner Rundballenpresse uns die Ballen macht - hatte mehrfach einen Maschinenschaden. Aber wir haben sie dann doch noch gut verpackt bekommen und der Bauer hat die Ballen dann am Samstag wie es sich gehört von der Wiese gefahren.
Seine im Winter gebaute Siloballengabel hat ihn zwar am Freitag echt noch nerven gekostet - aber irgendwie hat dann doch alles geklappt, so dass alles an Ort und Stelle nun aufgeräumt ist.

Am heutigen Pfingstsonntag war plötzlich ein kleines Kälbchen im Stall. Das muss im Laufe des Sonntag Nachmittags geboren sein. Wir haben uns gefreut wieder Nachwuchs bekommen zu haben. Einen Namen hat es zwar noch nicht - aber wenn die Kinder die mit Ihren Familien gerade auf unserem Bauernhof Urlaub machen kommen - finden wir bestimmt ganz schnell einen Namen.

So, das war´s für diese Woche. In der nächsten Woche werden wir mal kontrollieren, was unsere Feldfrüchte alles machen und ob die Saat aufgegangen ist.

Gruß von eurem Bauer Jens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank - Ihr kleiner Bauernhof