Dienstag, 22. Mai 2012

Hufschmied

Pferdepediküre auf dem kleinen Bauernhof

Vergangenen Freitag (ich weiß - habs vergessen) war der Mann der die Hufe der Pferde richtet mal wieder da. Unsere Nora und Betty werden dann die Hufe wiedergerichtet, die Zehen und die Hufwand etwas eingekürzt - die Stellung korrigiert und ausgeschnitten. Keine Sorge, das tut den Pferde auch nciht weh. Es ist ähnlich wie beider Pediküre. Wer ordentlich laufen soll, braucht auch eine ordentliche pflege.

Der Wacholder bekommt zusätzlich noch Schuhe angepasst. Die sind im Gegensatz zu unseren Schuhen doch etwas schwere und aus festem Eisen gefertigt. Sozusagen sind es dann doch "Hufeien" - aufgenagelt. Auch das tut dem Pferd überhaupt nicht weg - im Gegenteil! Das Laufverhalten "mit Eisen" ist für die Pferde angenehmer und besser. Lediglich wenn wir Menschen unsere Füße "unter" die Hufe mit Eisen stellen - dann macht es besodners arg "aua". Aber das wollen wir ja nicht.

Unsere Gäste hatten die Möglichkeit dem Schmied sozusagen ganz genau auf die Fünger zu schauen. Wer das noch nie in echt gesehen hat, für den war das ein Erlebnis.

Zu staunen und begutachten gibt es in den Ferien auf dem kleinen Bauernhof immer viel. Da lohnt sich dann doch der Urlaub mit den Kindern hier im Romantischen Franken.

Hat eigentlich noch jemand unserer Gäste ein Bild gemacht? Falls "Ja" - bitte hochladen - Danke.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank - Ihr kleiner Bauernhof