Dienstag, 22. Mai 2012

Siloballen wickeln Ernte 2012

Siloballen für die Kühe des kleinen Bauernhofs

Die Siloballen wurden heute von unserem Lohnunternehmer gepresst und gleich in Folie verpackt. Da war ein richtiger Massenauflauf unserer Gäste zu sehen. Ich glaub sowas hatten unsere Gäste noch nie gesehen. Wann kommt auch schon mal die große Ballenpresse bis an unseren Gästegarten herangefahren und wickelt dann so tolle weiße große Bälle?

Ne - ne - ne - mit Fußball Europameisterschaft hat das nun wirkich nichts zu tun. Zur kleinen Aufklärung: In den Ballen ist das Gras, welches "angewecklt" wurde. Dies ist angedrocknet, jedoch noch nicht so trocken wie zum Beispiel Heu. Man muss es nun luftdicht verpackten, damit es keine Schimmelbildung gibt. Das Futter ist sehr reich an Vitaminen und Ballasstoffen - schmeckt den Kühen total lecker.

Inzwischen sind nicht nur die Ballen gepresst - nein, sie sind auch schon aufgeräumt und an den Rad der Wiese platziert. Ganz wichtig: Man darf NICHT darauf rumtoben - da sonst die Folie kaputt geht und Luft in den Ballen kommt. Was dann passiert haben wir ja schon gerade gelernt.

Also - bist bald mit Infos vom kleinen Bauernhof - aus dem Romantischen Franken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank - Ihr kleiner Bauernhof