Montag, 24. September 2012

Herbstaktion Apfelsaft

Wir pressen Apfelsaft
Die Äpfel hängen an den Bäumen und sind reif. Höchste Zeit unseren Apfelsaft herzustellen. Auf dem kleinen Bauernhof machen wir das mit unseren Gästen gemeinsam.

Erstmal gehen wir auf die Suche nach den richtigen Äpfel und sammeln diese gemeinsam auf. Das macht Spaß und freut nicht nur die vielen kleinen Helfer und Helferinnen - nein, auch den Eltern macht es viel Freude. Die Natur schenckt uns Früchte. Ist das nicht toll.

Aber nun steht erst einmal das säubern der Äpfel auf den Plan. Die Äpfel müssen grob von Schlutz und Dreck gereinigt werden. Wir machen das einfach damit, dass wir diese in einem Wasserbecken geben und reinigen. Von dort aus geht es gleich zu unserer "Museri" - ein Maschine die aus den großen Äpfeln kleine Äpfelschnitze macht. Eine tolle Sache ist das. Vor allem wenn unsere Gäste diese altmodische, noch ohne Platine und elektronsicher Steuerung auskommende Maschine - betrieben - lediglich mit einem Waschmaschinenmotor angetrieben eine geniale Arbeit ausführt. Staunen kann man über einfache aber gut durchdate Technik. Da kann man auch als Erwachsener auf dem kleinen Bauernhof noch staunend zuschauen.

Jetzt könnte man hier noch alles genau Beschreiben wie herrlich Apfelsaft selber herstellen so ist. Das lasse ich aber an dieser Stelle einfach sein, denn:

... um mitzureden muss man einfach mal dabeigewesens ein.

Stimmts?

Wer in den kommenden Wochen bei uns zu Gast ist, hat vielleicht das Glück beim Apfelsaft herstellen selbst dabei zu sein.