Freitag, 21. September 2012

Maisernte 2012

Die Maisernte 2012 auf dem kleinen Bauernhof

Auch in diesem Jahr rückte der große Maishäcksler vom Lohnunternehmer an und holt auf den Äckern von Keim´s den Mais ab. Dies ist gestern und heute bereits passiert und nun ist auch die letzte Ernte vom Feld.

Der Mais, eine sehr großwüchsige Energiepflanze wird nicht von uns selbst verwertet - also den Mais bekommen nicht unsere Kühe - sondern aus dem Mais wird in einer Biogasanlage Strom erzeugt. Ob der Strom - nur weil der Mais grün ist - auch grün ist- das kann ich nicht beurteilen. Aber dass man aus Biomasse Elektrizität machen kann, ist etwas Neuartiges. Hier in Mittelfranken, wo der kleine Bauernhof ist und die Landwirtschaft wirklich noch aktiv betrieben wird - gibt es bereits über 100 Biogasanlagen. Sehr viele landwirtschaftliche Betriebe haben sich mit einer Biogasanlage spezialisiert und produzieren über die Gärreste ein Gas, welches über spezielle Motoren zu Strom gemacht wird. Mais ist hierfür eine sehr ausgiebige Pflanze. So schön wie der Mais auch ist - leider behindert diese große Pflanze auch öffters die freie Sicht in unserem sehr schönen Romantisches Franken. Daher freut sich so mancher, wenn nun die Ernte abgeschlossen ist.

In der nächsten Tagen werden die Äcker gepflügt und zum Teil auch noch mit einer Winterfrucht bestellt. Vor allem die Feldfrüchte von Dinkel und Weizen müssen in den nächsten Wochen in den Boden kommen, damit wir im kommenden Jahr auch wieder etwas ernten können. Das Pfügen macht recht viel Arbeit und es kostet ganz schön Zeit. Wir werden das schon hinbekommen. Der Pflug hängt schon am Schlepper und zum Teil werden noch neue Schare angebaut oder aufgeschweißt.

Ja, das gehört alles auch zur Arbeit auf dem kleinen Bauernhof.