Donnerstag, 4. Oktober 2012

Wirtschaften mit der Natur auf dem kleinen Bauernhof

Mischfruchtanbau mit Leindotter auf dem kleinen Bauernhof

Der kleine Bauernhof beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an einem Projekt, das den Anbau von Leindotter im Mischfruchtanbau fördert. Es werden also nicht wie sonst üblich auf einem Acker nur eine Frucht angebaut, sondern es werden auf dem selben Acker zwei Früchte sozusagen "ineinander" angebaut.

Diese Art des Anbaus sind für uns konventuionall arbeitenden Landwirte etwas Neues. Denn durch die Mischsaat und dem streben nach der Verbesserung der Ackerflächen durch Ansiedlung von Nützlingen, wird diese Fläche ökologisch bewirtschaftet. Also eine Fläche die nicht mit Pflanzenschutzmittel behandelt wird. Wir wagen also einen Schritt in den Bereich von ökologischen Ackerbau und sind schon jetzt - wo wir doch erst in der Vorbereitung nämlich beim Ackern der Flächen sind - total gespannt darauf.

Die Äcker sind vorbereitet und sobald die Wetterlage stabil wird, werden wir vielleicht noch diese Woche auch den Feldversuch starten.