Freitag, 5. Oktober 2012

Hufschmied

Der Hufschmied war heute da

Da hatten unsere Kinder auf dem Hof vom kleinen Bauernhof was zu schauen. Der Hufschmied war heute bei uns und hat die Hufe unserer drei Pferde gerichtet. Das ist immer sehr interessant. Unser Wacholder (der große weiße) bekommt immer auch Hufeisen drauf. Erst vor zwei Tagen hat er eines sogar auf der Koppel verloren. Dank ganz toller Feriengäste war das Eisen auch gleich wieder gefunden - denn es wurde heute zusammen mit den anderen wieder aufgebrannt.

Wenn der Hufschmied kommt werden erst einmal die Hufe gerichtet. Das Horn abgeschnitten was zu lange geworden ist, und der Huf sozusagen freigeschnitten. Das tut einem Pferd überhaupt nicht weh. Es ist etwas so, wie wenn wir unsere Fingernägel feilen. Ich bin selbst immer wieder erstaut, mit welcher Ruhe und Gelassenheit das unsere Pferde sich machen lassen. Denen gefällt das glaube ich total.

Seis drum - es hat wohl nicht nur den Pferden gefallen - auch unsere Gästekinder wollten das mal aus der ersten Reihe sehen.

Schön wars - mal sehen, was weiter so auf dem kleinen Bauenrhof getrieben wird.