Freitag, 19. Oktober 2012

Silieren im Herbst 2012 auf dem kleinen Bauernhof

Das Gras wird gemäht.

Es ist nun doch noch so weit gekommen, dass wir gestern unsere Wiesen zum letzten mal in diesem Jahr mähen konnten. Die lange Trockenperiode in den letzen Wochen - man kann fast Monat dazu sagen - hat das Gras eher rückwärts wachsen lassen als vorwärts. Vor drei Wochen hatten wir mal richtig Regen bekommen, so dass nun durch die tollen Tage doch noch ein klein wenig rangewachsen ist. Nun haben wir nun gestern alles was unser Mähwerk vor die Messer bekommen hatte auch gemäht. Das sieht dann vom Traktor so aus:

Man muss dazu sagen, dass dieses Bild auf einer Wiese aufgenommen wurde, wo der 2. Schnitt wegkommt. Das ist ein schon "altes Material" - was aber genau wie die Siloballen zu "Heulage" verarbeitet wird. Diese Heulage ist dann speziell für die Pferde gedacht. Wir haben im vergangenen Jahr aber auch festgestellt, dass dieses wesentlich trockeneres Gras total gerne von den Kühen gefressen wird. Wir sind selber gespannt darauf, wie das Futter denn so wird. Man steckt nie drin.



Heute werden wir bereits das gemähte zusammenschlagen. Es werden also Reihen gebildet, wo das angewelkte Gras dann von einer großen Ballenpresse aufgenommen wird und zu runden "Bollen" formt. Anschließend werden diese "Rundballen" - so sagen wir dazu, noch in weiße Folie fest eingepackt. Dieser Gärprozess der in den luftdichten Ballen nun stattfindet, macht die Silage zu einem wertvollen Futter welches unsere Kühe besonders im Winter zu fressen bekommen.

Mal sehen, ob die noch Bilder machen kann, damit man das etwas besser erkennt, als nur hier so theoretisch zu schreiben.

Ich meld mich wieder - euer Bauer Jens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank - Ihr kleiner Bauernhof